Mit Splitt und Schaufeln gegen Schneeverwehungen

Einiges zu tun hatte das Technische Hilfswerk in der Nacht zum 8.2.2021auf der Autobahn A3. Aufgrund der langanhaltenden Schnellfälle verwandelte sich vor allem der Randersackerer Berg auf der A3 zur Schneefalle für mehrere Lastzüge.
Der THW-Ortsverband Ochsenfurt wurde gegen 22.40 alarmiert, um festgefahrene oder liegengebliebene LKWs wieder zum Weiterfahren zu helfen. Mit drei Groß-Einsatzfahrzeugen auf Schneeketten und einigen Schaufeln Splitt gelang es den 16 Helfern sehr schnell, querstehende LKWs wieder auf die Spur zu bringen. Aber kaum konnte ein LKW wieder aus eigener Kraft weiterfahren, blieb der Nächste hängen.
Unter den 7 Einsatzstellen zwischen der Auffahrt Randersacker und dem Biebelrieder Dreieck touchierte ein Lastzug die Leitplanke. Etwas knifflig war in der Gegenrichtung das Bergen eines PKW mit Sommerreifen, der unglücklich in den Graben gerutscht war.  Und das ganze Improvisationsvermögen der Hilfskräfte wurde bei einem Auffahrunfall eines PKW-Gespanns gefordert, um den Anhänger sammt Ladung wieder rollfähig zu machen.
Bei letzterem Unfall war glücklicherweise die einzige verletzte Person während des Schneeeinsatzes auf der Autobahn in dem Bereich zu verzeichnen. Gegen 4:00 Uhr hatten sich die Straßenverhältnisse soweit normalisiert, dass die THW-Helfer*Innen wieder abrücken konnten.

Quelle: THW OV Ochsenfurt, Thomas Dorsch- Ortsbeauftragter — Fachberater — Dozent THW-Bundesschule Hoya