Drohender Dacheinsturz durch Schneemassen

Am gestrigen Nachmittag (08.02.2021) gegen 17:10 wurde die Feuerwehr zu einem drohenden Dacheinsturz durch Schnee zum Rewe Center in Bavenstedt gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass es Veränderungen am Tragwerk des Anbaus im Bereich der Bäckerei gab. Ursächlich für diese Veränderung war wahrscheinlich die große Schneemasse, die sich auf dem
Vordach auftürmte. Der betroffene Bereich wurde sofort abgesperrt und evakuiert. Mit der Drehleiter wurde eine Begutachtung des Daches und des Vordaches vorgenommen. Da sich auch auf dem gesamten Dach eine große Menge Schnee befand, wurde in Absprache mit dem Filialleiter der Einkaufsmarkt sowie der Drogeriemarkt geschlossen. Durch den
Einsatzleiter wurden die Ortsfeuerwehren Bavenstedt, Drispenstedt sowie die Fachgruppe Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen (SRHT) nachgefordert. In dem betroffenen Bereich wurde dann das Vordach auf einer Länge von ca. 20m vom Schnee befreit. Die Eingesetzten Kameraden wurden während der Arbeiten auf dem Dach von den Kollegen der
Höhenrettung mit der Drehleiter gegen Absturz gesichert. Nach 3,5 h konnte der Einsatz beendet werden. Am heutigen Vormittag wird der Schaden von einem Bausachverständigen sowie der Bauaufsicht begutachtet.

Quelle: BF Hildesheim, Hans-J. Widera