2 Verkehrsunfälle innerhalb von wenigen Stunden in Nürnberg – eine Schwerverletzte und ein umgekippter Geldtransporter

Um ca. 11:30 Uhr wurden die Rettungskräfte (Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr), am 16.3.2021, zu einem Verkehrsunfall auf die A6, Fahrtrichtung Prag, an der Ausfahrt Langwasser gerufen.

Ein Geldtransporter war auf nasser Fahrbahn ohne Fremdeinwirkung auf die Leitplanke in der Ausfahrt geraten und hat sich in Folge dessen überschlagen. Die 3 sich im Fahrzeug befindlichen Personen blieben nahezu unverletzt,

lediglich eine kleine Schnittwunde am Finger hatte sich einer der drei zugezogen. Die Feuerwehr musste nicht eingreifen, auch der Rettungsdienst konnte nach einer kurzen Begutachtung Entwarnung geben.

Zur Unfallursache ermittelt die VPI Feucht. Sowohl am Geldtransportfahrzeug als auch an der Leitplanke entstand ein erheblicher Sachschaden.

Gegen 13:30 Uhr wurden die Rettungskräfte dann zu einem Verkehrsunfall in die Zollhausstraße gerufen. Ein PKW fuhr aus noch unbekannten Gründen kurz nach der Kreuzung Münchner Straße in stadtauswärtiger Richtung frontal auf einen Baum auf dem Grünstreifen auf. Bei dem Aufprall wurde die Fahrerin schwer verletzt und musste schonend aus dem Fahrzeug befreit werden.

Die Rettungskräfte der Feuerwehr Nürnberg befreiten die Fahrerin des PKW in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst mittels einer sogenannten „Rettungsboa“ über die Kofferraumklappe.

Diese Methode ermöglicht eine achsengerechte, möglichst schonende Befreiung und reduziert die Belastungen für die zu rettende Person auf ein Minimum. Die Fahrerin wurde anschließend zur abklärenden Untersuchung vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

Leider wurde bei dem Unfall die Baumkrone durch den Aufprall so stark beschädigt, dass diese durch die Feuerwehrkräfte nach Abschluß der Rettungsmaßnahmen heruntergeschnitten werden musste.

Am PKW entstand erheblicher Sachschaden.

Der genaue Unfallhergang wird von der Verkehrspolizei noch ermittelt. Die Zollhausstraße musste für die Dauer der Rettungsmaßnahmen und der Unfallaufnahme auf einer Spur gesperrt werden.

Ca. 20 Einsatzkräfte der Feuerwache 5 und der Freiwilligen Feuerwehr Moorenbrunn waren bis ca. 14:30 Uhr vor Ort.

Quelle: BF Nürnberg, gezeichnet Sven Groner