Zimmerbrand in der Husarenstraße

Keine Verletzten, Wohnung nicht mehr bewohnbar

Braunschweig. Am 24.3.2021, kurz vor 11 Uhr vormittags wurde der Feuerwehr über Notruf ein Brand in einer Wohnung gemeldet. Unverzüglich wurden Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und des Rettungsdienstes zur Einsatzstelle alarmiert. Noch während der Anfahrt zur Einsatzstelle gab es weitere Notrufe über das Brandereignis.

Beim Eintreffen hatten sich bereits alle Bewohner des Mehrfamilienhauses ins Freie in Sicherheit begeben. Es befanden sich keine weiteren Personen mehr im Gebäude. Dem eingesetzten Angriffstrupp der Feuerwehr gelang es nach kurzer Zeit, den Zimmerbrand im Bereich des Wohnzimmers in der Erdgeschosswohnung zu löschen. Weiterhin wurden die Flammen von außen abgelöscht, welche in Richtung der darüber liegenden Fenster schlugen.

Der Bewohner der betroffenen Wohnung wurde durch den Rettungsdienst und später durch einen Notfallseelsorger betreut. Glücklicherweise hatte sich niemand bei dem Einsatz verletzt.

Nach intensiven Belüftungsmaßnahmen konnten die anderen Bewohner nach kurzer Zeit wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Lediglich der Bewohner der Brandwohnung wurde durch Angehörige aufgenommen, weil die Wohnung aufgrund des Brandschadens nicht mehr nutzbar ist. Die Brandschadenhöhe wird von Polizei und Feuerwehr auf ca. 60.000 € geschätzt.

Quelle: BF Braunschweig, BrA Christian Schwarze, Einsatzleiter