Kleinkind in Personenwagen eingeschlossen – Feuerwehr befreit den einjährigen Jungen aus seiner misslichen Lage

Gegen Mittag des 12.4.2021 holte heute eine Mutter ihren einjährigen Sohn von der Kindertagesstätte im Pinienweg in Laatzen-Mitte ab. Im Kindersitz auf dem Rücksitz des Skodas schnallte sie den Sprößling an und gab ihm den Autoschlüssel zum Spielen. Und da passierte es: das Kind drückte die Fernbedienung und der Personenwagen war verschlossen, bevor die Mutter einsteigen konnte. Alles reden half nichts, die Tür ging nicht auf. Um 12.33 Uhr erfolgte dann der Alarm bei der Ortsfeuerwehr Laatzen. Mit sechs Einsatzkräften und dem Hilfeleistungslöschfahrzeug waren die Retter schnell zur Stelle. Mit viel Fingerspitzengefühl und handwerklichem Geschick konnte der PKW schließlich geöffnet. Wie genau, soll an dieser Stelle nicht verraten werden. Die Mutter konnte kurz vor 13 Uhr ihren Finn-Luca wieder in die Arme nehmen. Am Auto entstand kein Schaden.

Tipp der Feuerwehr: für die lieben Kleinen ein rasselndes Schlüsselbund im Spielzeughandel kaufen und an den Sitz legen.

Quelle: Gerald Senft, Stadtfeuerwehr Laatzen