Kleine Ursache, großer Einsatz

Das Einsatzstichwort „Brand Kindergarten“ führte zu einen Einsatz vieler Feuerwehrfahrzeuge und des Rettungsdienstes in Thon.

Gegen 8:30 Uhr, 19.4.2021, rief eine Erzieherin in der Integrierten Leitstelle Nürnberg an und meldete eine Explosion und folgendes Schwelen in einer der Deckenlampen.

Gemäß der Einsatzvorplanung für Brände in Kindergärten machten sich 2 Löschzüge und der Rettungsdienst auf den Weg nach Thon. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte waren bereits alle fünf Kinder und die drei Beschäftigten vor dem Gebäude. Alle waren unverletzt. Zum Wärmeerhalt wurden die Kinder in den Rettungswagen gebracht. Von dort aus konnten sie beobachten wie die Feuerwehrmänner die schwelende Lampe abmontierten und vor das Gebäude brachten. Anschließend wurde die Elektrik abgeklemmt und die abgehängte Decke mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Nach kurzem Lüften konnte die gesamte Gruppe zurück in den Kindergarten und die Einheiten der Feuerwehr und des Rettungsdienstes rückten wieder ein.

Quelle: Feuerwehr Nürnberg, i.A. gez. Marcel Silhard