Segelboot gekentert

Hafeninsel Offenbach

Einsatzzeit:                   29.04.2021, 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Einsatzgeschehen:    Segelboot gekentert in Höhe Hafeninsel Offenbach

Ein Segelboot ist in Höhe Hafeninsel Offenbach gekentert. Eine Person hängt an dem Boot. So lautete die Meldung die in der Feuerwehrleitstelle in der Rhönstraße 10 abgesetzt wurde. Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Rumpenheim rückten sofort mit dem Wasserrettungszug und zwei Booten zu der Einsatzstelle aus. Vor Ort konnte mitten auf dem Main ein gekentertes Segelboot gesichtet werden. Die Person war nicht mehr zu sehen, weshalb die Suche gestartet werden musste. Glücklicherweise konnte der Segler kurze Zeit später auf der Frankfurter Mainseite von der Polizei angetroffen werden. Er war mit eigener Kraft an das Ufer geschwommen. Das Boot wurde von den Einsatzkräften der Feuerwehr aufgerichtet und aus der Wasserrinne gezogen, damit die Berufsschifffahrt wieder für die Weiterfahrt freigegeben werden konnte.            

Ursache:                       unbekannt

Personenschaden:    keine

Eingesetzte Kräfte:    18 Berufs- und Freiwillige Feuerwehr Offenbach, Wasserschutzpolizei, 4 Schutzpolizei

                                        
Sachschaden in €:     keine Angabe

Quelle: Feuerwehr Offenbach, Manuel Hoppert Einsatzleitdienst