Balkonbrand in der Bucher Straße

Am frühen Montagmorgen, 10.5.2021, wurde die Berufsfeuerwehr Nürnberg zu einem Brand in die Bucher Straße alarmiert. Im Hinterhof eines Mehrfamilienwohnhauses brannte der Balkon einer Erdgeschosswohnung. Mehrere Bewohner des Anwesens erlitten Rauchvergiftungen, als sie sich über den Treppenraum in Sicherheit brachten. Die Feuerwehr konnte die Flammen schnell löschen.

Am Montagmorgen gegen 02:30 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Nürnberg zu einem Brand in die Bucher Straße alarmiert. Gemeldet war ein Balkonbrand im Erdgeschoss des Anwesens. Bei Eintreffen der ersten Feuerwehreinheiten bestätigte sich die Meldung – der hölzerne Balkon brannte bereits in voller Ausdehnung. Die Flammen breiteten sich über die hölzerne Balkonkonstruktion bis in das zweite Obergeschoss aus.

Aus der betreffenden Wohnung drang dichter Rauch in den Treppenraum. Die Bewohner der Erdgeschosswohnung hatten sich bereits ins Freie gerettet. Die Einsatzkräfte wurden jedoch darüber informiert, dass sich im verrauchten Treppenraum noch mehrere Personen befänden. Während ein Teil der Feuerwehrkräfte die Brandbekämpfung aufnahm, brachten weitere Feuerwehrtrupps die Personen aus dem Treppenraum in Sicherheit. Der Rettungsdienst betreute die geretteten Personen. Fünf Personen mussten mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden.

Der Balkonbrand konnte schnell gelöscht werden. Von der Berufsfeuerwehr Nürnberg waren 30 Einsatzkräfte vor Ort. Die Ursache des Brandes ist nicht bekannt.

Quelle: Feuerwehr Nürnberg, i.A. gez. Peter Saul