Gemeinsam retten Feuerwehr Köln und Feuerwehr Wesseling einen eingeklemmten PKW-Fahrer

Bei einem schweren Verkehrsunfal am 14.5.2021, auf der A555, wurde der Fahrer eines Kleinbusses in seinem Fahrzeug eingeklemmt und gemeinsam von Einsatzkräften der Feuerwehr Köln, der Feuerwehr Wesseling und des Rettungsdienstes beider Städte sowie der Stadt Brühl gerettet und ins Krankenhaus transportiert.

Heute gegen 10:00 Uhr erreichte die Leitstelle der Feuerwehr Köln die Meldung über einen Verkehrsunfall zwischen einem liegengebliebenen LKW und einem Kleinbus auf der BAB 555 in Fahrtrichtung Bonn zwischen den Anschlussstellen Köln-Godorf und Wesseling. Die eingesetzten Einsatzkräfte fanden im Kleinbus eine eingeklemmte, schwerstverletzte Person vor. Zwei weitere Personen waren leicht verletzt. Aufgrund der Örtlichkeit der Einsatzstelle liefen auch in der Leitstelle des Rhein-Erft-Kreises Notrufe ein. Beide Leitstellen alarmierten Einsatzkräfte zur Rettung der verletzten Personen.

Vor Ort arbeiteten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Köln, der Feuerwehr Wesseling und des Rettungsdienstes beider Städte sowie der Stadt Brühl Hand in Hand und retteten den eingeklemmten Fahrer des Kleinbusses. Gleichzeitig wurden die beiden weiteren verletzten Personen durch die Rettungsdienste versorgt.

Die Verkehrsteilnehmer im entstandenen Rückstau verhielten sich vorbildlich und bildeten zügig und dauerhaft eine Rettungsgasse.

Im Einsatz waren insgesamt 53 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst sowie die Führungsdienste. Die 18 Fahrzeuge und der Rettungshubschrauber wurden von den Feuer- und Rettungswachen Marienburg, Innenstadt, Deutz, Weidenpesch und aus Wesseling und Brühl entsandt.

Quelle und Bilder:Feuerwehr Köln bzw. Feuerwehr Wesseling, gef. BAR Haseleu (Lagedienst), gez. OBR Freywald (OvA)