Nächtlicher Brand in einer Tiefgarage in Vingst beschäftigt Feuerwehr

Am 22.05.2021 wurde der Leitstelle Köln gegen 0101h ein gelöschtes Feuer mit Geruch nach Feuerwerk gemeldet. Die ersten Einsatzkräfte fanden vor Ort einen Brand in einer Tiefgarage eines Mehrfamilienhauskomplexes vor. Aufgrund der Lage vor Ort wurde umgehend die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte zur Einsatzstelle alarmiert.   Die Einsatzkräfte vor Ort konnten einen leichten Brandgeruch in diversen Treppenräumen des Wohnkomplexes feststellen, so dass die Bewohner zunächst in Sicherheit gebracht wurden. Parallel wurde durch die weiteren Einsatzkräfte die Brandbekämpfung in der Tiefgarage vorbereitet.   Die Brandbekämpfung stellte sich aufgrund der starken Verrauchung zunächst schwierig dar. Der Brandherd in einem der Verschläge konnte jedoch trotzdem schnell ausfindig gemacht werden. Nach erfolgreicher Brandbekämpfung wurde eine umfangreiche Belüftung durchgeführt und die Treppenräume erneut kontrolliert und freigemessen.   Schlussendlich konnten die Bewohner nach etwa 3 Stunden Einsatzdauer wieder in Ihre Wohnungen zurückgeführt werden. Verletzt wurde niemand. Es entstand erheblicher Sachschaden in der Tiefgarage.   Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 44 Einsatzkräften und 14 Fahrzeugen im Einsatz. Die Einheiten kamen von den Feuer- und Rettungswachen Ostheim, Kalk, Mülheim und Marienburg sowie der Freiwilligen Feuerwehr aus Kalk. Die Einsatzleitung hatte der Führungsdienst der Branddirektion.  

Quelle: BF Köln, Gef. BD Bierfert Gez. BD Bierfert