Zahlreiche Reifen treiben im Mittellandkanal

Zahlreiche Reifen, die im Mittellandkanal zwischen Wassel und Bilm trieben, sorgten für einen Feuerwehreinsatz am Pfingstmontag, 24.5.2021.
Ein Spaziergänger meldete der Polizei am Pfingstmontag etliche PKW-Reifen, die in Höhe der Mittellandkanalbrücke in Wassel im Kanal trieben. In der ersten Meldung wurden 30 Reifen gemeldet. Die alarmierten Ortsfeuerwehr Wassel und Bilm sowie Spezialisten der Wasserrettung
erkundeten den Mittellandkanal bis Bilm und stellten dabei weitere Reifen fest. Einige Reifen wurden im Böschungsbereich durch Einsatzkräfte aus dem Gewässer gezogen. Parallel dazu wurde in Zusammenarbeit mit der Polizei nach der Ursache geforscht. Diese konnte bisher nicht ausfindig gemacht werden. Mutmaßlich wurden diese im Kanal illegal entsorgt. Nach
Rücksprache mit dem Wasserschifffahrtsamt in Hannover, werden die Reifen am morgigen Tag, durch ein Arbeitsboot des Bundesamtes geborgen und entsorgt. Von den Reifen geht erstmal keine Gefahr aus. Nach einer Stunde war der Einsatz beendet. Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Wassel, Bilm und die Tauchergruppe der Ortsfeuerwehr Sehnde. Ebenfalls beteiligt war die Polizei sowie das Wasserschifffahrtsamt Hannover.

Quelle: Stadtfeuerwehr Sehnde, Karsten Gurkasch, Pressesprecher