Drei Verletzte nach Verkehrsunfall auf der Westerbergstraße

Zwei Verletzte mussten von der Feuerwehr aus ihrem Fahrzeug befreit werden

Braunschweig. Am frühen Mittwochmorgen, 26.5.2021, um 5:30 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr über Notruf über einen schweren Verkehrsunfall in Rüningen informiert, bei dem drei Personen verletzt und in ihren Fahrzeugen eingeklemmt sein sollten. Aufgrund der gemeldeten Lage wurden sofort Einsatzkräfte des Rettungsdienstes, die Berufsfeuerwehr und die Ortsfeuerwehr Rüningen alarmiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort bestätigte sich, dass in einem Pkw, der an der Böschung der Autobahnzufahrt stand, zwei Personen verletzt eingeschlossen waren. Der Fahrer eines zweiten verunfallten Fahrzeuges konnte das Fahrzeug selbstständig verlassen.

Die Maßnahmen der Feuerwehr konzentrierten sich auf die Befreiung der verletzten Personen aus dem Unfallfahrzeug. Nach intensiver Erstversorgung und Untersuchung der Eingeschlossenen durch das Rettungsdienstpersonal wurden diese (ein Ehepaar) zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus Holwedestraße transportiert. Der dritte Verletzte aus dem anderen Fahrzeug wurde zur Untersuchung ins Krankenhaus Wolfenbüttel gebracht. Während der Aufräumarbeiten war die Westerbergstraße im Bereich der Zufahrt zur A 39 in Richtung Salzgitter gesperrt.

Im Einsatz waren der Rüstzug der Feuerwache Süd, die Ortsfeuerwehr Rüningen, ein Notarzt und vier Rettungswagen des Rettungsdienstes Braunschweig.

Quelle: BF Braunschweig, Einsatzleiter: BrR Frank Hermanns