Feuer in der JVA Sehnde

Am 29.05.2021 kam es am Vormittag zu einem Feuer in der Justizvollzugsanstalt Sehnde.


Hierbei wurde ein Häftling leicht verletzt.
Um kurz vor halb 11 bemerkten Mitarbeitende der Justizvollzugsanstalt Sehnde eine starke Rauchentwicklung in einer der dortigen Hafträume. Umgehend evakuierten sie den Haftinsassen aus dem betroffenen Haftraum und leiteten eine Brandbekämpfung ein. Aufgrund der ersten Meldung an die Regionsleitstelle Hannover, es befände sich noch ein
Insasse in dem brennenden Haftraum, wurden die Ortsfeuerwehren Ilten und Sehnde, sowie der Rettungsdienst alarmiert.
Die Kräfte der Feuerwehr konnten durch ihr schnelles Eintreffen parallel zur abschließenden Brandbekämpfung mit Hilfe von Lüftungsmaßnahmen eine Evakuierung des gesamten Traktes verhindern. Eine Menschenrettung war aufgrund des beherzten Eingreifens der Justizbeamt*innen nicht mehr erforderlich. Der 52-jährige Haftinsasse erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung und wurde zur medizinischen Abklärung in ein Krankenhaus verlegt.

Zur Schadenshöhe können keine Angaben gemacht werden.
Die Polizei hat die Brandursachenermittlung hat aufgenommen. Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Ilten und Sehnde, sowie der Rettungsdienst und die Polizei. Der Stadtbrandmeister begleitete den Einsatz vor Ort. Nach ca. einer Stunde war der Einsatz beendet.

Quelle: Stadtfeuerwehr Sehnde, Timmy Fiss, Pressesprecher