Reh schwimmt im Kanal und muss durch Feuerwehr gerettet werden

Braunschweig. Im Donnerstagabend, 17.6.2021, meldeten Passanten ein im Mittellandkanal schwimmendes Reh im Bereich von Völkenrode. Dort ist der Kanal beidseitig mit Spundwänden ausgestattet und für Tiere ein Verlassen nicht möglich. So drohte das Reh zu ertrinken. Daher wurde die Ortsfeuerwehr sowie die Berufsfeuerwehr Braunschweig alarmiert um das Reh zu retten.

Das Reh konnte die Rettungsversuche zunächst nicht richtig einordnen. Daher musste es erst mit Hilfe eines Rettungsbootes eingefangen werden. Hierbei zeigte sich, dass Rehe beeindruckend gute Schwimmer sind. Nach einiger Zeit konnte es dennoch eingefangen werden. Es wurde wieder an Land gebracht und in die Freiheit entlassen.

Ob der Sprung in den Mittellandkanal ursprünglich dazu gedacht war, sich in der ersten Tropennacht dieses Jahr abzukühlen, konnte nicht geklärt werden.

Quelle: Bf Braunschweig, Einsatzleiter: Brandamtmann Johannes Krause