Unwetter mit Starkregen – viele Einsätze für die Feuerwehr

In der heutigen Nacht, 20.6.2021, war Köln ab ca. 1:00 Uhr von einem Unwetterereignis mit Starkregen betroffen. In der Leitstelle Köln erhöhte sich schlagartig die Anzahl der zu bearbeitenden Notrufe. Diese hatten ihren Schwerpunkt in den Stadtbezirken Lindenthal, Ehrenfeld, Nippes und Chorweiler. Hauptsächlich handelte es sich bei den Notrufen um Wasserschäden, die aufgrund von Kanalrückstau verursacht worden. Insgesamt wurden 244 witterungsbedingte Einsätze bewältigt.   Neben den Einheiten der Berufsfeuerwehr waren alle Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr zur Beseitigung der Schäden bis ca. 7:00 Uhr am heutigen Sonntagmorgen im Einsatz. Die Einsatzleitung hatte der Führungsdienst der Branddirektion.  

In der heutigen Nacht war Köln ab ca. 1:00 Uhr von einem Unwetterereignis mit Starkregen betroffen. In der Leitstelle Köln erhöhte sich schlagartig die Anzahl der zu bearbeitenden Notrufe. Diese hatten ihren Schwerpunkt in den Stadtbezirken Lindenthal, Ehrenfeld, Nippes und Chorweiler. Hauptsächlich handelte es sich bei den Notrufen um Wasserschäden, die aufgrund von Kanalrückstau verursacht worden. Insgesamt wurden 244 witterungsbedingte Einsätze bewältigt.   Neben den Einheiten der Berufsfeuerwehr waren alle Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr zur Beseitigung der Schäden bis ca. 7:00 Uhr am heutigen Sonntagmorgen im Einsatz. Die Einsatzleitung hatte der Führungsdienst der Branddirektion.

In der Zeit zwischen 07:00 Uhr und 16:30 Uhr kam es zu 75 weiteren Einsätzen, die dem Unwetter der letzten Nacht geschuldet waren. Auch hierbei handelte es sich überwiegend um Wasserschäden sowie wenige Sturmschäden. Insgesamt belaufen sich die unwetterbedingten Einsätze bis 16:30 Uhr somit auf eine Anzahl von 319.

Quelle: BF Köln, Gef. BA Schirmer / BA Siepmann Gez. BD Bierfert / OBR Swierzy