„ Fensterln “ mit der Feuerwehr

Am 7.6.2021, gegen 14:20 Uhr wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehr Augsburg in die Herrenbachstraße gerufen. Aufmerksame Nachbarn hatten durch den Rauchwarnmelder – Piepston den „ Notruf 112 “ gewählt. Die Wohnungstür war gut gesichert und hätte nicht zerstörungsfrei geöffnet werden können. Der Zugführer der Berufsfeuerwehr Augsburg übergab der Drehleiterbesatzung den Erkundung sauftrag . Mit der Drehleiter wurde über die Feuerwehrzufahrt im 4. OG angeleitert und Wohnung kontrolliert, zuvor konnte ein Fenster ganz leicht geöffnet werden, um alle Zimmer in der Wohnung zu kontrollieren . Kein Brand – Keine Rauchentwicklung – Fehlalarm durch einen vermutlich defekten Rauchwarnmelder.

„Ich stell mir gerade vor , der Rauchwarnmelder Piepston wird irgendwie bewusst und gewollt überhört und plötzlich „ fensterlt “ die Feuerwehr …… „

In der Wohnung befand ( en ) sich aber keine Person ( en )

Quelle: BF Augsburg, Friedhelm Bechtel