Einsätze gehen weiter – noch rund 700 offene Einsatzstellen im Stadtgebiet

16.7.2021 – Nach einer kurzen Unterbrechung in der Nacht sind ehren- und hauptamtliche Feuerwehrkräfte wieder stadtweit im Einsatz. Absolviert haben sie bis gestern Abend mehr als 3.000 Einsätze, 718 sind noch offen. Aktuell gibt es fünf Schwerpunkteinsätze in Köln: Die Haltestelle Geldernstraße ist noch meterhoch überflutet, in der von-Bodelschwinghstraße stehen 300.000 Liter in einem Keller, auch die S-Bahnunterführung in der Vitalisstraße ist noch überflutet, in der Sporthochschule Müngersdorf steht ein Technikraum unter Wasser und in der Emmy-Nöthen-Straße ist eine 40 Mal 20 Meter große Fläche etwa ein bis zwei Meter überflutet.

Die Freiwilligen Feuerwehren sind in Schichten im Stadtgebiet im Einsatz. Ebenfalls seit gestern sind auch die Auszubildenden der Feuerwehrschule im Einsatz, um vor allem Keller leerzupumpen. Darüber hinaus wird auch im Umland weiter unterstützt. Im Erftkreis wurde der Fahrer eines Autos von den Höhenrettern und dem Rüstzug der Kölner Feuerwehr gerettet, dessen Auto auf einer unterspülten Straße verunglückte. Darüber hinaus bleiben die Kölner Strömungsretter weiter in Erftstadt im Einsatz. Allein gestern konnten sie elf Personen aus den überfluteten eingeschlossenen Gebieten retten.

Über das Gefahrentelefon gingen seit gestern 10 Uhr rund 1.100 Anrufe ein. Der Notruf wurde seit Mittwoch mehr als 11.500 Mal gewählt.

Die Stadt Köln beobachtet die Lage im Umland und prüft weitere Untersützungsmaßnahmen.

Quelle: BF Köln, Pressedienst