Gefährliche LKW-Ladung nach Ausweichmanöver verrutscht – Großeinsatz der Feuerwehr

LKW hatte brennbaren Gefahrstoff geladen –  Ladung teilweise beschädigt – Lange Staus nach Sperrung der A 2

Am Donnerstagnachmittag, 19.8.2021, um kurz nach 16 Uhr wurde der Feuerwehr ein Unfall mit Gefahrgut gemeldet. Aufgrund der Meldungen über einen brennbaren Gefahrstoff wurden sofort Einheiten beider Wachen der Berufsfeuerwehr und die Ortsfeuerwehr Veltenhof alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt wurden der ABC-Zug und weiteres Großtanklöschfahrzeug aus BS-Leiferde zur Einsatzstelle nachgefordert. Am Einsatzort stellte sich heraus, dass bei einem LKW offenbar aufgrund eines Ausweichmanövers oder einer Vollbremsung fast die gesamte Ladung verrutscht war. Die Beladung bestand aus einem Granulat, dass leicht brennbare Gase entwickelt. Mehrere mit Atemschutzgeräten ausgerüstete Trupps gingen zunächst vor, um die Ladefläche und Ladung des LKWs zu erkunden und etwas über mögliche Gefahrstoffaustritte zu erfahren.

Hierbei stellten sich zwar sehr schnell umfangreiche Beschädigungen der Gebinde, aber kein gefährlicher Austritt des Stoffes heraus.  Zur Sicherheit erfolgte alles unter umfangreicher Sicherstellung des Brandschutzes auf der vollgesperrten Autobahn.

Weitere Messungen der Messeinheit des ABC-Zuges blieben glücklicherweise negativ, so dass nach ca. 60 Minuten Entwarnung gegeben werden konnte und mit der gesicherten Bergung des Fahrzeuges begonnen werden konnte.

Insgesamt waren ca. 40 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, des ABC-Zuges, sowie der Ortsfeuerwehren aus Veltenhof und BS-Leiferde im Einsatz.

Bedingt durch die Einsatzmaßnahmen entstanden lange Staus auf der Autobahn 2 und auf der Hansestraße.

Quelle: BF Braunschweig, Einsatzleiter: Brandrat Frank Hermanns