Brand im Dachgeschoss

Kurz vor 14:00 Uhr wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehr Augsburg am 2.9.2021, durch einen Kollegen der Berufsfeuerwehr Augsburg, der vor Ort in der Neusässer Straße war, gerufen. Schwarzer Brandrauch drang aus dem Dachgeschossfenster. Der Feuerwehrmann brachte einen Bewohner in Sicherheit, schloss Fenster und Türen und wies die anrückenden Feuerwehrkräfte vorbildlich ein. Im Dachgeschoss brannte Computerzubehör, vermutlich wurde der Brand durch einen technischen Defekt ausgelöst. Eigene Löschversuche vom Wohnungsbesitzer scheiterten. Aufgrund der schnellen Anfahrt, Standort der Berufsfeuerwehr Augsburg, ist zurzeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Kriegshaber und das schnelle Eingreifen, konnte Schlimmeres verhindert werden. Die Berufsfeuerwehr Augsburg konnte mit zwei Atemschutzgeräteträgern, den Brand nach wenigen Minuten mit einem C-Druckluftschaumrohr löschen. Mit der Drehleiter wurde um das Dachflächenfenster die Dachhaut geöffnet um tiefliegende Glutnester abzulöschen. Mit der Wärmebildkamera wurde das Dach kontrolliert. Bei den Löscharbeiten verletzte sich ein Feuerwehrmann. Er wurde ins Krankenhaus gebracht. Sachschaden über 10 000€ Eingesetzte Feuerwehrkräfte 18 Feuerwehrfahrzeuge: 5

Quelle: BF Augsburg, Friedhelm Bechtel