Kellerbrand in der Karwendelstraße

Kurz nach 17:35 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg am 2.9.2021, zu einem Kellerbrand in die
Karwendelstraße gerufen. Laut Notruf waren bereits Flammen aus dem Kellerfenster
sichtbar. Sofort ging ein Atemschutzgeräteträgertrupp mit einem C-Druckluftschaumrohr zur
Brandbekämpfung in den Keller vor.
Der Kellerbrand konnte im Hausmeisterkeller lokalisiert und schnell gelöscht werden.
Die Evakuierung der Bewohner, die nicht durch die Feuerwehr veranlasst wurde, konnte
gestoppt werden. Die Bewohner befanden sich nicht in Gefahr und konnten in ihren
Wohnungen verbleiben. Das komplette Treppenhaus wurde mit Überdruck durch die
Hochleistungslüfter beaufschlagt, so bleib das Treppenhaus „rauchfrei.“ Jede offene
Wohnungstür wäre für die Lüftungsmaßnahmen kontraproduktiv gewesen. Aufgrund der
starken Rauchentwicklung im Keller wurden mehrere Kellerabteile mit Hochleistungslüftern
vom hochgiftigem Brandrauch befreit. Die Belüftungsmaßnahmen im Keller dauerten über 30
Minuten. Der Kellerbereich wurde „stromlos“ geschalten.
Keine Verletzten.
Eingesetzte Feuerwehrkräfte 18
Feuerwehrfahrzeuge: 5

Quelle: BF Augsburg, Friedhelm Bechtel