Wohnungsbrand in einem mehrgeschossigen Wohnhaus am Nordring. Zahlreiche Bewohner in Gefahr

Feuer am Nordring – Gegen 19:35 wurde die Feuerwehr Nürnberg am 7.9.2021 zu einem Zimmerbrand im Nordring 98 alarmiert. Aufgrund zahlreicher in der Leitstelle eingehender Anrufe wurden zwei Löschzüge alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung erkennbar. Es schlugen offene Flammen aus einem Zimmer im 1.OG auf der Rückseite des Gebäudes.

Das Feuer hatte bereits den Balkon im 3.OG erreicht. Zahlreiche Bewohner waren an den Fenstern. Durch die Einsatzkräfte wurden mehrere Strahlrohre zur Brandbekämpfung vorgenommen.

Dies sowohl durch den Treppenraum als auch auf der Rückseite über eine Drehleiter. Der Mieter der Wohnung wurde im Flur bewußtlos vorgefunden. Er konnte wiederbelebt und über die Drehleiter gerettet werden.  Insgesamt wurden im Verlauf des Einsatzes 15 Personen aus dem Haus gerettet, von denen 12 durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht wurden. Weitere 20 Personen wurden durch das Sozialamt in städtischen Einrichtungen und Hotels untergebracht. Das Gebäude mußte aus Sicherheitsgründen durch die N-ERGIE stromlos geschaltet werden. Der Nordring mußte in beiden Fahrtrichtungen komplett gesperrt werden. Eingesetzt waren 60 Personale der Feuerwehr und 100 Personale des Rettungsdienstes. Die Polizei war ebenfalls mit zahlreichen Kräften vor Ort.

Das nicht mehr Personen schwerer verletzt wurden und kein noch größerer Sachschaden entstand, ist der guten Zusammenarbeit aller eingesetzten Kräfte zu verdanken.

Quelle: Feuerwehr Nürnberg, i.A. gez. Volker Pöll