Jahreshauptversammlungen unter 3G Regeln

Am vergangenen Samstag, 18.9.2021, fand unter Einhaltung der 3G Regeln die Jahreshauptversammlung
der Ortsfeuerwehr Sehnde statt. Nur die Einsatzabteilung und ein sehr kleiner Kreis an Gästen
waren in das Feuerwehrhaus Sehnde eingeladen worden.
Ortsbrandmeister Sven Grabbe begann die Versammlung mit seinem Bericht für das Jahr 2020.
„Trotz der Pandemie konnten wir unseren Mitgliederstand verbessern“, so der Ortsbrandmeister.
In den Reihen der Einsatzabteilung gab es einen Zuwachs. Aus der Jugendfeuerwehr wurden
Hanna Grabbe, Jonas Gläser, Lioba Hause und Marvin Busch übernommen, die jetzt bereits ihre
Truppmannausbildung absolvieren.
Besonders zeigten sich die Auswirkungen der Pandemie im Jahr 2020 bei der Aus- und
Fortbildung. Gemeinsame Dienste mussten abgesagt werden und Fortbildungslehrgänge auf
Kreis- und Landesebene wurden massiv heruntergefahren.
Ausbildung fand nur in kleinen Gruppen am Feuerwehrhaus statt und über einen langen Zeitraum
war gar nichts mehr möglich. „Die Pandemie hält uns weiter in Atem“, so Sven Grabbe. „Durch
die Pandemie seien viele Veranstaltungen ausgefallen und der wichtige persönliche Kontakt im
Ehrenamt musste auf ein Minimum reduziert werden“.
„Wir sind aber stolz auf die Nikolausaktion, die wir im Dezember durchführen konnten. „Dank der
Unterstützung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Sehnde war die Aktion ein voller
Erfolg und wird dieses Jahr wiederholt“, so Sven Grabbe.
Insgesamt wurde die Ortsfeuerwehr Sehnde zu 83 Einsätzen gerufen. 27 Brandeinsätze, 41
techn. Hilfeleistungen,15 Fehlalarme und 1 Brandsicherheitswache. „Ein kleines Plus im
Vergleich zu 2019“, so Sven Grabbe.
Neben der Auflistung beschaffter Einsatzmittel und spektakulärer Einsätze, wie ein
Mähdrescherbrand bei Bolzum, der Fund einer Phosphorgranate auf dem Wertstoffhof in Sehnde,
sowie der Brand eines Ferrari Replikat mit Baujahr 1974 zwischen Sehnde und Lehrte, ging Sven
Grabbe auf die Zukunft ein. „Über einen Neubau des Feuerwehrhauses sind viele Ideen auf den
Weg gebracht worden, aber noch nichts Konkretes. Im kommenden Jahr wird man vermutlich
mehr Einzelheiten und Informationen mitteilen können“.
Dies konnte auch Bürgermeister Olaf Kruse, der die Grüße von Rat und Verwaltung der Stadt
Sehnde übermittelte, bestätigen. „Es liegt ein Ratsbeschluss für einen Neubau am aktuellen
Standort der Ortsfeuerwehr Sehnde vor.
Der an die städtische Gesellschaft Infrastruktur Sehnde GmbH erteilte Auftrag zur Umsetzung
des Neubaus konnte insbesondere aufgrund von Kapazitätsproblemen noch nicht angegangen
werden. Der Rat der Stadt Sehnde wird sich in der Oktobersitzung 2021 mit der Thematik Neubau
Feuerwehrhaus Sehnde befassen.“ Olaf Kruse dankte der Ortsfeuerwehr Sehnde. Für die Arbeit
im Jahr 2020 und sicherte seine Unterstützung zu.

Am Ende durfte Sven Grabbe den Kameraden Uwe Scheidler nach vorne rufen. „Es ist mir eine
besondere Ehre, Herrn Uwe Scheidler für 50-jährige Mitgliedschaft in der Ortsfeuerwehr Sehnde
zu würdigen“, sagte Stadtbrandmeister Jochen Köpfer. Befördert wurden Laura Gläser zur
Oberfeuerwehrfrau, Marcel Handelmann zum Oberfeuerwehrmann, Michael Grohte zum Ersten
Hauptfeuerwehrmann und Jörn Ahlfeld zum Löschmeister.


Quelle: Stadtfeuerwehr Sehnde, Tim Herrmann, Pressesprecher