Verkehrsunfall auf der A36

Braunschweig, 4.11.2021

Am Donnerstagmorgen gegen 8.20 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der A36 in Fahrtrichtung Braunschweig. Im Bereich der Anschlussstelle BS-Stöckheim hat der Fahrer eines Porsche 911 die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Dabei ist das Fahrzeug zunächst nach rechts in die Leitplanke geraten. Von dort wurde es über beide Fahrspuren hinweg in die linke Leitplanke geschleudert. Der Aufprall hier war so intensiv, dass das linke Vorderrad inklusive Aufhängung abriss und unter der Leitplanke stecken blieb. Das Fahrzeug überquerte erneut beide Fahrspuren und kam letztlich auf dem Standstreifen zum Stehen. Auf der gesamten Strecke von etwa 100 m waren Trümmerteile und Betriebsstoffe verteilt.

Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurden Fahrer und Beifahrerin umgehend durch den Rettungsdienst betreut. Sie waren nicht eingeklemmt und konnten das Fahrzeug aus eigener Kraft verlassen. Überraschenderweise blieben beide unverletzt und mussten somit nicht ins Krankenhaus gebracht werden.

Am Porsche entstand ein Totalschaden. Die Autobahn konnte erst nach Reinigung durch eine Fachfirma wieder freigegeben werden. Im Einsatz waren die Feuerwache Süd mit zusätzlichen Rüstzugeinheiten der Hauptwache sowie der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen und einem Notarzt.

Quelle: BF Braunschweig, Einsatzleiter: Hendry, Brandamtmann