Brand im Bunker der Nürnberger Müllverbrennungsanlage

23.11.2021 – Ein Großbrand im Müllbunker der Müllverbrennungsanlage beschäftigt seit den frühen Morgenstunden die Feuerwehr in Nürnberg.

Menschen kamen bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu Schaden.

Gegen 8 Uhr alarmierte der Abfallwirtschaftsbetrieb der Stadt Nürnberg (ASN) die Feuerwehr über Notruf, da ein Brand im Müllbunker nicht mehr mit den betriebseigenen Mitteln unter Kontrolle gebracht werden konnte.

Gemäß Einsatzkonzept machten sich daraufhin zahlreiche Einheiten der Berufs- sowie Freiwilligen Feuerwehr auf den Weg in die Hintere Marktstraße. Über dem Betriebsgelände war zu diesem Zeitpunkt eine deutliche Rauchentwicklung wahrnehmbar, da im Dachbereich die Rauch-Wärme-Abzugsklappen (RWA) automatisch geöffnet wurden. Diese wurde schnellstmöglich wieder geschlossen. Seither wird der entstehende Brandrauch über die Abgasreinigungsanlage der Müllverbrennung abgesaugt und gereinigt. Für die Anwohner ergibt sich daher nur eine leichte Geruchsbelästigung. Eine Gefahr bestand zu keinem Zeitpunkt.

Da es im Bunker durch den Brand zu einer starken Rauchentwicklung kam, gestalteten sich die Löschmaßnahmen schwierig. Mit großem Aufwand konnte das Feuer letztendlich über unterschiedliche Wege mit Leichtschaum erstickt.

In der Spitze waren über 130 Einsatzkräfte von Freiwilliger Feuerwehr und Berufsfeuerwehr Nürnberg, der Polizei und des Rettungsdienstes im Einsatz.

Zur Brandursache und zur Schadenshöhe können momentan keine Angaben gemacht werden.

Der Einsatz wird voraussichtlich noch einige Stunden andauern.

Quelle: BF Nürnberg, Pressestelle