Brand von Lithium-Ionen-Akkus in Recyclingbetrieb

10.12.2021 – Aus noch nicht ermittelter Ursache kam es am Nachmittag des 10.12.2021 zu einem Brand mehrerer Lithium-Ionen-Akkus im Hof eines Recyclingbetriebes in der Brockmannstraße in Offenbach.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte des Löschzuges der Berufsfeuerwehr wurden im Außenbereich des Betriebes sieben 200-Liter-Behälter mit brennenden Lithium-Ionen-Akkus vorgefunden, welche sich im Zuge des Brandverlaufes teilweise explosionsartig zerstörten.

Die vor Ort eingetroffenen Einsatzkräfte bekämpften das Schadenfeuer mit mehreren Einsatztrupps und insgesamt zwei Rohren, füllten die brennenden Akkus dabei gleichzeitig in flüssigkeitsdichte Behältnisse um und fluteten diese abschließend mit Löschwasser.

Neben den hauptamtlichen Kräften der Berufsfeuerwehr waren auch alle drei Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Offenbach am Main in den Einsatz eingebunden. Ein zusätzlicher Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Mühlheim/Main stand zudem in der Ersteinsatzphase an der Einsatzstelle in Bereitschaft.

Eine Person hat sich bei dem Einsatz leicht verletzt und wurde vorsorglich mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden hielt sich auf die brennenden Akkus und die zugehörigen Behälter begrenzt. Anhand von durchgeführte Messungen konnten ausgetretene gasförmige Gefahrstoffe an der Einsatzstelle ausgeschlossen werden. Eine Gefahr für Anwohner bestand zu keinem Zeitpunkt des Einsatzes, welcher für alle Einsatzkräfte nach dem Aufrüsten der Einsatzfahrzeuge gegen 17:30 Uhr beendet war.

Ursache:                       noch nicht ermittelt

Personenschaden:    ein Leichtverletzter

Eingesetzte Kräfte:    insgesamt ca. 50 Einsatzkräfte von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr Offenbach, Polizei und                                             Rettungsdienst

Sachschaden in €:     nicht beziffert

Quelle: Feuerwehr Offenbach, Klaus Grimm, Einsatzleitdienst