Feuer in Dachgeschoßwohnung in Rautheim

20.12.2021 – Berufsfeuerwehr und Ortsfeuerwehren aus Rautheim und Mascherode verhindern Brandausbreitung auf den Dachstuhl Braunschweig. Nachdem Nachbarn schwarze Rauchwolken aus einem Fachwerkgebäude im Lehmweg in Rautheim bemerkt und die Feuerwehr verständigt hatten, wurden am Montagmorgen um 08.29 Uhr ein Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie die Ortsfeuerwehren Rautheim und Mascherode mit ihren Einsatzfahrzeugen alarmiert.

Vor Ort zeigte sich das aufgrund der Meldungen zunächst als Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr eingestufte Ereignis als Feuer in einer Dachgeschoßwohnung, das auf den Dachstuhl überzugreifen drohte. Unmittelbar nach dem Eintreffen konnte aber festgestellt werden, dass sich in der leerstehenden Wohnung keine Personen befinden. Zur Brandbekämpfung wurden 3 C-Rohre durch vorgehende Trupps mit Atemschutzgeräten im Innenbereich vorgenommen und die Drehleiter zur Kontrolle der Dachflächen und vorbeugend gegen einen möglichen Dachstuhlbrand in Stellung gebracht. Durch die in der etwa 100 m² großen, vollkommen verrauchten Dachgeschoßwohnung vorgehenden Feuerwehreinsatzkräfte, wurde der Brandherd zunächst sorgfältig erkundet und erst dann mit geringem Wassereinsatz abgelöscht.

Das Feuer hatte sich bis dahin über das Fachwerk einer Innenwand bereits bis in das Dachgebälk ausgebreitet, so dass ein Übergang zum vollständigen Dachstuhlbrand unmittelbar bevorstand. Nach circa 2 Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Durch die Feuerwehr erfolgte aber noch eine Nachkontrolle der Brandstelle.

Die Brandursache wird durch die Polizei ermittelt.

Quelle: BF Braunschweig, Einsatzleiter: Brandoberamtsrat Jörg Hollstamm