Feuer 2 in der Greesbergstrasse 4 (Altstadt-Nord)

7.1.2021 – Gegen 19:30 Uhr wurde die Feuerwehr Köln über eine Rauchentwicklung in der Greesbergstrasse 4 informiert. Aufgrund der Meldung wurden erste Einsatzkräfte nach dem Einsatzstichwort Feuer 1 entsendet. Die Erkundung vor Ort ergab ein Brandereignis in einer Zwischendecke im 2. OG eines drei geschossigen Wohnhaus mit starker Rauchentwicklung. Durch die Rauchentwicklung waren ebenfalls Wohn- und Geschäftshäuser in der näheren Nachbarschaft betroffen. Aufgrund der Bauweise konnte eine Schadensausbreitung in die Nachbargebäude nicht ausgeschlossen werden. Daraufhin entschied die Einsatzleitung vor Ort eine Alarmstufenerhöhung auf Feuer 2 durchzuführen. Ein weiterer Löschzug sowie ein Rüstwagen wurden zur Einsatzstelle entsendet. Zur Brandbekämpfung wurde die Zwischendecke geöffnet, Dämmstoffe und dort gelagerte Gegenstände entfernt. Während des Löschangriffes wurden die Nachbargebäude und der Dachbereich kontrolliert. Anschließend wurde die Einsatzstelle gelüftet. Die im Dachgeschoss aufgefundenen Katzen konnten in der Wohnung verbleiben. Zur Sicherheit stand ein Tiertransportfahrzeug bereit.   Die Einheiten kamen von den Feuer- und Rettungswachen 1, 4, 5, 8 sowie der Freiwilligen Feuerwehr aus Kalk. Die Einsatzleitung hatte der Führungsdienst der Branddirektion.

Quelle: BF Köln, Gef. Vor Gez. Dr. Gutrath