Explosion in einer Wohnung

14.1.2022 – Unglaubliches Glück hatten Bewohner bei einer Explosion in der Küche einer Wohnung in Ziegelstein.

Kurz vor 19:00 Uhr wurden Einheiten der Feuerwehr Nürnberg zu einer Explosion in den Stadtteil Ziegelstein gerufen. Anwohner vernahmen einen lauten Knall und verständigten die Rettungskräfte. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass aus einer Wohnung in einem der oberen Stockwerke Trümmerteile auf die Wiese vor und hinter dem Haus geschleudert wurden. In der betroffenen Wohnung wurden Fensterelemente herausgerissen und Teile der Einrichtung in Mitleidenschaft gezogen. Ein vorgehender Trupp der Feuerwehr konnte aber nach kurzer Zeit Entwarnung aus der Wohnung geben – weder ein Folgebrand noch ernsthaft verletze Beteiligte waren festzustellen. Zwei Personen aus der Wohnung wurden vom Rettungsdienst gesichtet, hatten aber keine weitere notfallmedizinische Behandlung nötig.

In Anbetracht der Wucht der Verpuffung in der Wohnung und der weit umherfliegenden Glasscherben rund um das Haus grenzt es an ein Wunder, das weder Mieter der Wohnung noch Passanten verletzt wurden. Durch Feuerwehrkräfte wurden die leeren Fensteröffnungen der Wohnung mit Holzplatten verschalt und die Wohnung damit wetterfest verschlossen. Der Hergang, warum es zu der Explosion kam, konnte noch nicht vollständig geklärt werden. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.

Im Einsatz waren ca. 35 Kräfte der Berufsfeuerwehr Nürnberg und der Freiwilligen Feuerwehr Buchenbühl.

Quelle: BF Nürnberg, i.A. Bastian Richter