Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus

17.1.2022 – Ein Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses sorgte für einen hohen Sachschaden.

Braunschweig. Am Sonntagabend, um 22:22 Uhr, meldete ein Anrufer der Integrierten Regionalleitstelle Braunschweig/Peine/Wolfenbüttel Brandrauch im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses. Daraufhin wurden die Ortsfeuerwehr Broitzem, sowie der Löschzug der Südwache alarmiert.

Beim Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr bestätigte sich die Lage des Anrufers. Eine umfassende Erkundung ergab, dass ein Stromverteiler im Kellerbereich brannte.

Umgehend wurde ein Trupp zur Brandbekämpfung in das Gebäude geschickt. Durch die Gefahr des elektrischen Stromes bestand die Schwierigkeit, dass das Feuer nur mit einem entsprechenden Abstand bekämpft werden konnte. Aufgrund der schnellen Eingriffszeit der Feuerwehr war das Feuer nach kurzer Zeit gelöscht.

Mit einem Hochleistungslüfter wurde abschließend der Keller vom Brandrauch befreit.

Die Brandursache wird durch die Kriminalpolizei die ermittelt.

Quelle: BF Braunschweig, Einsatzleiter: David Eckert (Brandoberinspektor)