Sturmtief Nadia verursacht vielfältige Einsätze der Feuerwehr

29.1.2022 – Braunschweig. Wie durch den Deutschen Wetterdienst angekündigt, kam es auch im Stadtgebiet Braunschweig seit Samstagmittag zu starkem Wind mit Sturmböen. Infolge dessen musste die Berufsfeuerwehr Braunschweig und die Ortsfeuerwehren am Samstag und Sonntagmorgen insgesamt 11mal ausrücken.

Unabhängig von den witterungsbedingten Einsätzen ereignete sich am Samstagvormittag ein schwerer Verkehrsunfall in Mascherode. Eine Fahrerin verlor die Kontrolle über Ihren Kleinbus und rutschte in den Straßengraben. Die Rettung erfolgte durch die koordinierte Zusammenarbeit der Einsatzkräfte sehr schnell. Lobend zu erwähnen sind in diesem Zusammenhang die Ersthelfer. Die Unfallstelle war durch sie vorbildlich abgesichert und die verunglückte Fahrerin erhielt adäquate Erste Hilfe.

Ein weiterer Verkehrsunfall ereignete sich am Sonntagvormittag in der Abfahrt Hansestraße der A391, als ein PKW beim Abbiegen von der Fahrbahn abkam und frontal gegen einen Baum fuhr. Die Fahrerin, eine ältere Dame wurde leicht verletzt. Der PKW allerdings wurde so schwer beschädigt, dass er als Totalschaden zu werten ist. Der getroffene ca. 7 m hohe Baum musste durch die Feuerwehr gefällt werden, weil er schwer beschädigt und teilweise entwurzelt wurde.

Zu einem außergewöhnlichen Einsatz kam es in der Kirchengemeinde St. Cyriakus. Ein Kirchenmitglied beobachtete, wie sich das auf dem Kirchendach befindliche Kreuz bedrohlich durch den Sturm hin und her wankte. Um den Absturz des 1,50 m großen Kreuzes und den dadurch zu erwartenden Schaden zu verhindern, entfernte die Drehleiterbesatzung in 8 Meter Höhe das wertvolle Kreuz wohlbehalten.

Bei einem weiteren Einsatz in der Theodor-Heuss Straße holten die Einsatzkräfte aus 10 m Höhe ein etwa  60m² großes Werbeplakat ein. Die starken Windböen hatte die Verankerungen des Plakates gelöst. Aufgrund des daraus resultierenden starken Flatterns, drohte dieses abzureißen und den angrenzenden öffentlichen Verkehr zu gefährden.

Gegen 21:30 Uhr kam es auf der Celler Heerstraße zu einem Unfall, bei dem ein Pkw von einem umstürzenden Baum beschädigt wurde.

Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr fuhr ein weiterer Pkw in den auf der Straße liegenden Baum. Dieser Pkw musste durch die Einsatzkräfte freigesägt werden.

Verletzt wurde trotz stark beschädigter Fahrzeuge glücklicherweise niemand. Die Celler Heerstraße war für eine Stunde voll gesperrt.

Am Sonntagvormittag zeigte sich ein weiterer schwerer Schaden des Sturmes. Am Juteweg war ein Baum in eine Überlandleitung gestürzt. Dieser konnte nur durch den Kran der Feuerwehr entfernt werden.

Fazit: Die Stadt und Region Braunschweig ist glimpflich durch die beiden Tage gekommen.

Quelle: BF Braunschweig, Einsatzleiter: David Eckert / Franz Dahlke