Brennende Elektrounterverteilung in einem Ladenlokal – starke Rauchentwicklung, keine Verletzten

Sonntag, 06. Februar 2022, 08.06 Uhr, Kölner Straße

Am frühen Sonntagmorgen rückte die Feuerwehr zu einem durch die Polizei gemeldeten Feuer in einem Ladenlokal aus. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein größerer Schaden verhindert werden. Mit Sonderlöschmittel wurden die Flammen erstickt und anschließend das Gebäude vom Brandrauch befreit. Es kamen keine Menschen zu Schaden.

Eine Streifenbesatzung der Polizei entdeckte am Sonntagmorgen auf der Kölner Straße eine Rauchentwicklung in einem Ladenlokal und alarmierte umgehend die Feuerwehr. Aufgrund der detaillierten Schilderung des Ereignisses machten sich nur wenige Augenblicke später Einsatzkräfte der Feuerwachen Behrenstraße und Hüttenstraße auf den Weg zur gemeldeten Einsatzadresse. Als die ersten Feuerwehrleute kurze Zeit später vor Ort eintrafen, konnte eine komplette Verrauchung im inneren des Ladenlokals – jedoch keine unmittelbaren Flammen – festgestellt werden. Durch den bereits ebenfalls vor befindlichen Eigentümer wurde ein gewaltfreier und schneller Zugang ins betroffene Objekt gewährleistet. Der Einsatzleiter entsendete einen Atemschutztrupp zur Erkundung und damit zur Feststellung der Ursache für die Rauchentwicklung ins Gebäude. Der entsandte Atemschutztrupp stellte einen Brand in der Elektrounterverteilung im Bereich der Theke fest, daraufhin wurden unmittelbar durch den Einsatzleiter der Entstörungsdienst der Netzgesellschaft Düsseldorf mbH nachgefordert. Schnell konnte die brennende Elektrounterverteilung mit einem Feuerlöscher gelöscht werden und somit ein größerer Schaden verhindert werden. Die Abschaltung der Elektroversorgung für das Ladenlokal erfolgte durch die anwesenden Mitarbeiter des Entstörungsdienstes der Netzgesellschaft Düsseldorf. Im Anschluss entfernte die Feuerwehr mit einem Hochleistungslüfter den Brandrauch aus dem Gebäude und kontrollierte den Brandbereich mit einer Wärmebildkamera. Die darüber liegenden Wohneinheiten wurden vom Brandrauch nicht beaufschlagt, es bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für die Bewohner.

Die Schadenshöhe lässt sich aktuell nicht beziffern.

Die rund 18 Einsatzkräfte der Feuerwehr Düsseldorf konnten nach rund einer Stunde zu ihren Wachen zurückkehren.

Quelle: Feuerwehr Düsseldorf, Pressedienst Feuerwehr Düsseldorf