STURM in LAATZEN – zwei größere Einsätze

Zu über 40 Einsatzorten rückten die Ortsfeuerwehren Rethen, Ingeln-Oesselse und Laatzen in der Zeit von Freitag 20 Uhr bis  Sonnabend 18 Uhr wegen des Sturmes aus. Neben umgestürzten Bäumen, herumfliegenden Gegenständen und Ziegeln die  locker waren, standen zwei Einsätze im Fokus.

In Alt Laatzen stürzten mehrere Metallteile eines Mehrfamilienhauses (Flachdach mit Teerpappe und darauf Metallabdeckung) am Freitagabend herab. Die Straßenbahn wurde bis heute 10.15 Uhr am Sonnabend eingestellt. Am Morgen konnten die noch  auf dem Dach lockeren Metallteile gesichert werden. Auch der Straßenverkehr von und nach Hannover wurde am Sonnabend,  nach Reinigung der Fahrbahn mit einer Kehrmaschine, am Vormittag frei gegeben. Gegen 11 rückte die Feuerwehr dort ein.

Ein Baum fiel in der Bachstraße (OT Rethen) am Samstag auf ein Einfamilienhaus und beschädigte dieses stark. Ein weiterer  Baum musste auch gefällt werden. Der Bewohner befand sich beim Umsturz des Baumes nicht im Haus.

Den vorläufig letzten Einsatz hatten die Laatzener gegen 16.30 Uhr am Samstag auf der Erich-Panitz-Straße. Ein Baum war über  einen Rad-/Fußweg gefallen. Auch dieses Hindernis wurde mit der Kettensäge beseitigt.

Bis um 18 Uhr bestand im Laatzener Feuerwehrhaus noch eine Bereitschaft.

Quelle und Fotos: Stadtfeuerwehr Laatzen, Gerald Senft