Zwischenbilanz zum Sturmtief „Ylenia“

17.2.2022 – Trotz teilweise kräftiger Orkanböen und starker Regenschauer blieb die Stadt Nürnberg bislang von größeren Sach- und Personenschäden verschont.

Es gab typische wetterbedingte Ereignisse wie umgestürzte Bäume, teilweise in Verbindung mit beschädigten Fahrzeugen und Gebäuden, losen Dachziegeln oder losgerissene Dachblechteile.

Zwischen 7 und 20 Uhr vermeldet die Integrierte Leitstelle Nürnberg (ILSN) für das gesamte Alarmierungsgebiet 186 Unwettereinsätze, davon in der Stadt Nürnberg 66.

Die Feuerwehr Nürnberg hat sich den Wetterwarnungen entsprechend vorbereitet. So gab es personelle Verstärkungen in der ILSN und die Inbetriebnahme zusätzlicher Einsatzfahrzeuge aus dem Reservepool. Zum Teil waren 6 Drehleitern gleichzeitig zu verschiedenen Einsatzstellen unterwegs.

Verglichen mit anderen Unwettern in der Stadt Nürnberg waren die Einsatzlagen zu „Ylenia“ für die Berufsfeuerwehr und die Freiwilligen Feuerwehren bislang eher nicht aufwändig.

Quelle: i.A. gez. Stephan Gräser, Einsatzleitdienst