Feuer mit Menschenrettung in Ostheim

23.2.2022 – Feuerwehr und Rettungsdienst der Stadt Köln wurden heute um 03:05 Uhr zu einem gemeldeten Feuer in den Buchheimer Weg 13, nach Köln Ostheim alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellten sie einen Brand Kellergeschoss eines acht-geschossigen Wohnhauses  mit starker Rauchentwicklung fest.
Zur Menschenrettung und Brandbekämpfung sind sieben Trupps unter Umluft unabhängigem Atemschutz eingesetzt worden, zwei Trupps davon mit handgeführten Strahlrohren im Keller. Zu Beginn des Einsatzes galt eine Person noch als vermisst. Diese wurde im weiteren Verlauf außerhalb des Gebäudes unverletzt angetroffen.
Insgesamt wurden aus dem Gebäude acht Personen, davon ein Kind in einem Einsatzmittel der Feuerwehr auch rettungsdienstlich betreut.

Eingesetzt waren 59 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen Deutz, Mülheim, Ostheim und Porz, sowie die Freiwillige Feuerwehr. Die Einsatzleitung hatte der Führungsdienst der Branddirektion

Quelle: BF Köln, gef. Weber, gez. Klaedtke