Einsturz in Zündorf

24.2.2022 – Um 11:11 Uhr wurde die Feuerwehr Köln zu einem Einsturz in Zündorf alarmiert. In einem Rohbau war eine Treppe eingestürzt, zwei Arbeiter wurden unter den Trümmern eingeklemmt. Der erste Schwerverletzte konnte nach 20 Minuten befreit und mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Rettung des zweiten Schwerverletzten, der sich in etwa 2.5 Metern Tiefe befand, gestaltete sich schwierig, da die Einsatzstelle akut einsturzgefährdet war. Mit schwerem Gerät wurden die tonnenschweren Trümmerteile gesichert, um den Zugang zum Patienten zu ermöglichen. Zusätzlich wurden auch die Höhenrettung und das THW alarmiert, um die Rettungsarbeiten zu unterstützen. Nach etwa 80 Minuten konnte auch der zweite Schwerverletzte befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden. Nach einer ersten Versorgung im gesicherten Bereich wurde er mit dem Rettungshubschrauber „Christoph Rheinland“ in eine Klinik der Maximalversorgung transportiert.

Die verwaiste Feuerwache 7 (Porz) wurde für den Einsatzzeitraum durch die Löschgruppe Urbach besetzt. Zusätzlich wurde auch das PSU-Team (Psychosoziale Unterstützung) entsandt, zur Unterstützung der Kollegen der Verletzten sowie der Einsatzkräfte.

Im Einsatz waren rund 70 Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst

Quelle: BF Köln, Pressedienst