Bewusstlose Person auf der Besucherplattform des Kölner Doms

Die Feuerwehr Köln wurde am 13.3.2022, um 12:56 Uhr über eine bewusstlose Person auf der Besucherplattform im Südturm des Kölner Doms informiert. Da sich die Einsatzstelle in etwa 75 Metern Höhe befand, entsandte die Leitstelle neben einem Notarzteinsatzfahrzeug und einem Rettungswagen auch das örtlich zuständige Hilfeleistungs- und Löschfahrzeug sowie die Höhenrettung.   Auf der Besucherplattform fanden die Einsatzkräfte eine bewusstlose Person mit Kreislaufstillstand vor. Sofort wurden durch den Rettungsdienst die Wiederbelebung und eine umfassende medizinische Versorgung eingeleitet. Diese Maßnahmen zeigten bereits nach kurzer Zeit Wirkung, sodass die Person stabilisiert und mit Unterstützung der Höhenrettung schonend über die Treppe zu einem Bauaufzug der Dombauhütte transportiert werden konnte. Über diesen Aufzug konnte die Person zum Rettungswagen gebracht und im Anschluss einem Krankenhaus zugeführt werden.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 14 Einsatzkräften und 4 Fahrzeugen im Einsatz. Die Einheiten kamen von den Feuer- und Rettungswachen Innenstadt, Ehrenfeld, Deutz und Weidenpesch.

Quelle: BF Köln, gef. BA Mayer, gez. OBR Dr. Leupold