Umgestürzter Sattelzug im AK West

11.3.2022 – Die Leitstelle der Feuerwehr Köln wurde gegen 12:00 Uhr über einen umgestürzten Sattelzug im Autobahnkreuz Köln West in Fahrtrichtung Dortmund informiert. Dabei sollte sich der Fahrer noch eingeklemmt in der Fahrerkabine befinden. Die ersteintreffenden Einsatzkräften fanden einen auf der Seite liegenden Sattelzug vor, der mit dem chemischen Lösungsmittel Butylacrylat beladen war. Hierbei handelt es sich um eine entzündbare, gesundheitsschädliche Flüssigkeit. Der Fahrer befand sich noch in der Fahrerkabine, konnte durch die Rettungskräfte aber über die Dachluke gerettet und anschließend schwerverletzt ins Krankenhaus transportiert werden. Geringe Mengen des ausgetretenen Gefahrstoffes wurden durch die Feuerwehr mittels Bindemittel aufgegangen. Ein weiteres Austreten konnte nicht erkundet werden. Durch die Einsatzleitung wurde die Transport, Informations-, Unfall,- Hilfeleistungssystem der chemischen Industrie (TUIS) zur Unterstützung angefordert. Aktuell werden Vorbereitungen zum Abpumpen des Gefahrstoffes vorbereitet. Im Anschluss kann das Fahrzeug von einem Bergeunternehmen aufgerichtet und abtransportiert werden. Die Einsatzdauer wird sich noch bis in den späten Abend hineinziehen.

Für die Zeit des Einsatzes war die Tangente A4 von Aachen in Richtung Dortmund und die A 1 ab der Anschlussstelle Frechen in Richtung Dortmund gesperrt.  

Die Feuerwehr Köln war mit 40 Einsatzkräften vor Ort.

Quelle: BF Köln, gef. Laschet, gez.Bierfert