Vielzahl von Anrufern meldet Feuer in Melverode

Mehrere Anrufer meldeten in den frühen Morgenstunden ein größeres Brandereignis in Melverode

Braunschweig. Am frühen Morgen des 19.03.2022 erreichte die Leitstelle der Feuerwehr mehrere Feuermeldungen, die besagten, dass es vor einem Haus in Melverode brennen würde.

Es wurden daraufhin der Löschzug der Südwache, verstärkt durch die Ortsfeuerwehr Melverode sowie ein Rettungswagen alarmiert.

Vor Ort stellte sich die Meldung als richtig heraus, es brannte eine Zypressenhecke auf einer Länge von ca. 20 Metern. Aufgrund der unmittelbaren Nähe zum Gebäude bestand die Gefahr, dass das Feuer auf das Gebäude überspringt. Eine Gasflasche welche in einem Grill verbaut war ebenfalls von den Flammen betroffen.    

Durch den schnellen und umfassenden Einsatz von zwei Trupps unter schweren Atemschutz sowie zwei C Rohren konnte das Feuer wirksam bekämpft werden.

Eine unmittelbare Ausbreitung auf das Gebäude konnte so verhindert werden.

Im Nachgang zu dem Feuer wurde das Haus, sowie die betroffene Hausfassade kontrolliert.

Der Einsatz war nach 1,5 Std beendet.

Zur Brandursache ermittelt die Polizei.

Quelle: BF Braunschweig. Einsatzleiter: Brandamtmann Sebastian Limburg