Küchenbrand mit hohem Sachschaden

21.3.2022 – Kurz nach 18:15 Uhr wurden die Berufsfeuerwehr Augsburg und die Freiwilligen Feuerwehren aus: Pfersee, Oberhausen, Göggingen, Kriegshaber und Stadtbergen zu einem Brand 5, in die Pater-Roth-Straße zum dortigen Betreuten Wohnen gerufen. Aufgrund der erwarteten hohen Anzahl von Bewohnern, wurde auf der Anfahrt auf einen Brand 5 nachalarmiert. In einer Küche hatte sich vermutlich eine Fritteuse stark überhitzt, es kam zu einem Fettbrand. Die Bewohnerin war beim Eintreffen der Feuerwehr bereits auf dem Balkon in Sicherheit. Sie wurde vom Notarzt/Rettungsdienst ambulant untersucht, es gab keine weiteren Verletzten. Mit 8 Atemschutzgeräteträger und einem C-Druckluftschaumrohr konnte der Küchenbrand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die Wohnung wurde mit mehreren Hochleitungslüfter entraucht, alle umliegenden Wohnungen wurden auf Rauchgasrückstände kontrolliert.

Hoher Sachschaden von ca. 50 000€ durch Brandeinwirkung und Rauchgasrückstände.

Quelle: BF Augsburg, Friedhelm Bechtel