Wohnungsbrand – Menschen in Gefahr

Einsatzart:                 Wohnungsbrand

Einsatzort:                 Offenbach am Main, Rödernstraße

Einsatzzeit:                17.39 Uhr bis andauer                                            

Einsatzgeschehen:  

Wohnungsbrand – Menschen in Gefahr

Am 22.03.2022 um 17.39 Uhr gingen eine Vielzahl an Notrufen ein, aufgrund eines ausgedehnten Wohnungsbrandes mit starker schwarzer Rauchentwicklung aus einer Wohnung im Erdgeschoss eines dreigeschossigen Wohngebäudes in der Rödernstraße. Personen machten sich an Fenster der darüber liegenden Wohnung und im rückwärtigen Bereich bemerkbar. 

Die alarmierte Feuerwehr leitete parallel die Menschrettung und Brandbekämpfung im vorderen und rückwärtigen Bereich ein. Es wurden 14 Personen über Steckleiter gerettet. Durch den beizenden Rauch wurden 4 Personen schwer und 6 Personen leicht verletzt. Diese wurden in die umliegenden Krankenhäuser durch den Rettungsdienst zur weiteren Versorgung transportiert. Weitere vier Personen wurden ambulant versorgt.

Das Gebäude ist derzeit nicht bewohnbar. Durch das Feuer wohnungslos gewordene Personen, konnten durch die Stadtpolizei adäquat untergebracht werden.

Ursache:                    wird durch die Polizei ermittelt

Personenschaden:   10 verletzte Personen

Eingesetzte Kräfte:   ca. 120 Einsatzkräfte Feuerwehr und Rettungsdienst, Polizei, Stadtpolizei

Sachschaden in €:    nicht bekannt

Quelle: Feuerwehr Offenbach, Dr. Eiblmaier Einsatzleitdienst