Rauchentwicklung über dem Pferdemarkt

27.3.2022 – Kurz nach Mittag wurde die Feuerwehr zu einem Einsatz am Pferdemarkt gerufen. Bereits bei der Anfahrt war eine deutliche Rauchentwicklung über dem Pferdemarkt zu erkennen. In der Kleingartenanlage zwischen A73 und Wertstoffhof war eine Gartenlaube im Vollbrand.

Das Feuer der Laube, welches bereits auf den Bahndamm übergegriffen hatte, konnte mit zwei Löschrohren schnell unter Kontrolle gebracht werden und ein weiteres Übergreifen auf andere Gartenlauben verhindert werden.

Zur Sicherstellung der Wasserversorgung wurden noch zwei Sonderfahrzeuge mit Löschwasser zur Einsatzstelle gerufen. Während der Löscharbeiten musste die A73 in südlicher Fahrtrichtung und das DB-Gleis zur Abstellanlage kurzzeitig gesperrt werden.

Die Nachlöscharbeiten konnten nach einer Stunde beendet werden. Die Feuerwehr war mit 30 Einsatzkräften an der Einsatzstelle. Am Einsatz war die Berufsfeuerwehr und die freiwillige Feuerwehr Werderau beteiligt.

Am späten Nachmittag wird die Feuerwehr noch eine Brandnachschau vornehmen.

Über Schadenshöhe und Brandursache konnten zum Einsatzende noch keine Angaben gemacht werden.

Quelle: Feuerwehr Nürnberg, i.A. gez. Harald Lehner