CP-Symposium für den Bevölkerungsschutz

Länderübergreifende Zusammenarbeit im Katastrophenschutz und extreme Wetterlagen sind die Themen des zweitägigen CP-Symposiums am 21. und 22. Juni auf der INTERSCHUTZ 2022.

Convention Center | Saal 2

Die Vorträge und Sessions finden im Convention Center (Saal 2) statt. Am Nachmittag haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann die Chance, auf der INTERSCHUTZ jene Unternehmen zu treffen, die Fahrzeuge, Technologien und Services für einen zeitgemäßen Bevölkerungsschutz anbieten. Thematisch geht es am ersten Tag um den Katatrophenschutz im länderübergreifenden Kontext. Der Fokus liegt dabei auf den Ländern Deutschland, Schweiz und der USA. Der zweite Tag befasst sich mit den Herausforderungen, die extreme Wetterlagen für den Bevölkerungsschutz bedeuten – also Hochwasser, Dürre und Waldbrände.

Diese Themen gewinnen in Zeiten des Klimawandels gravierend an Bedeutung und erfordern ebenfalls die vernetzte Zusammenarbeit – von Hilfsorganisationen mit staatlichen Institutionen auf nationaler sowie auch auf internationaler Ebene.

Das CP-Symposium richtet sich vorwiegend an Führungskräfte aus Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben sowie aus Feuerwehren und Hilfsorganisationen.

Das Programm

Das ausführliche Programm des CP-Symposiums finden Sie hier als PDF-Download. Die Moderation des CP-Symposiums übernimmt Benno Fritzen, Bevölkerungsschutz-Experte und ehemaliger Leiter der Feuerwehr Münster.

Anmeldung

Wir würden uns freuen, Sie beim diesjährigen CP-Symposium im Rahmen der Interschutz 2022 begrüßen zu dürfen.

Eine kostenfreie Anmeldung zum CP-Symposium ist erforderlich. Diese beinhaltet u. a. den Besuch der INTERSCHUTZ 2022 für die ausgewählten Tage.

Quelle: Messe Hannover