Zwei Verletzte bei ausgedehntem Zimmerbrand

8.4.2022 – Zwei verletzte Personen sind infolge eines ausgedehnten Zimmerbrandes im 2. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Offenbacher Karlstraße zu vermelden.

Um 03.18 Uhr wurde der Leitstelle bei der Offenbacher Feuerwehr über Notruf 112 von einem ausgedehnten Zimmerbrand im 2. OG in einem Mehrfamilienhaus in der Offenbacher Karlstraße berichtet. Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr Waldheim und der Rettungsdienst wurden sofort nach dort alarmiert. Beim Eintreffen stand das Zimmer der Wohnung bereits im Vollbrand. Alle Bewohnerinnen und Bewohner des betroffenen Hauses erwarteten die Feuerwehr bereits auf der Straße. Die Brandbekämpfung wurde sofort umfassend mit einem Trupp über den Treppenraum sowie einem Trupp über die Drehleiter eingeleitet sowie die Versorgung der beiden verletzten Frauen veranlasst. Es wurden weitere Einsatzkräfte zur Einsatzstelle nachgefordert, die von den Freiwilligen Feuerwehren Bieber und Rumpenheim zur Verfügung gestellt wurden. Um 04.17 Uhr war der Brand unter Kontrolle und wurde von 3 Trupps durch Nachlöscharbeiten bis um 04.33 Uhr endgültig abgelöscht. Im Anschluss wurde das Gebäude vom Brandrauch befreit. Leider wurde das komplette 2. Obergeschoss des Hauses infolge der Brandauswirkungen vorübergehend unbewohnbar. Die Bewohnerinnen und Bewohner konnten alle bei Freunden und Verwandten unterkommen. Die beiden verletzten Bewohnerinnen aus der Brandwohnungen wurden vom Rettungsdienst zur Versorgung einer Rauchgasintoxikation sowie einer leichten Verbrennung in eine Klinik transportiert.

Insgesamt wurden 45 Einsatzkräfte der Feuerwehr und 8 des Rettungsdienstes zur Einsatzstelle beordert.

Ursache:                     unbekannt

Personenschaden:     2 Leichtverletzte

Eingesetzte Kräfte:    17 BF, 28 FF, 8 RD

Sachschaden in €:     unbekannt

Quelle: Feuerwehr Offenbach, Uwe Sauer Einsatzleitdienst