Vier Verletzte bei ausgedehntem Zimmerbrand

8.4.2022 – Vier verletzte Personen sind infolge eines ausgedehnten Zimmerbrandes im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Offenbacher Gustav-Adolf-Str. zu verzeichnen.

Um 03.06 Uhr meldeten mehrere Anrufer über Notruf 112 einen Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Gustav-Adolf-Straße. Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr Waldheim und der Rettungsdienst wurden sofort nach dort alarmiert. Beim Eintreffen des Löschzuges der Berufsfeuerwehr stand ein Zimmer der Erdgeschosswohnung im Hinterhof bereits im Vollbrand, der Treppenraum des Mehrfamilienhauses war verraucht, mehrere Bewohner befanden sich zu diesem Zeitpunkt noch im Objekt. Sofort leitete der Zugführer die Menschenrettung ein. Drei Personen wurden über den Treppenraum, eine Person über tragbare Leiter aus dem Objekt gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Zeitgleich wurde die Brandbekämpfung im Erdgeschoss sowie Belüftungsmaßnahmen eingeleitet.

Um 03.49 Uhr war der Brand unter Kontrolle, die Nachlöscharbeiten waren um 04.52 Uhr beendet. Aufgrund der starken Brandeinwirkung war die Wasserleitung in der betroffenen Brandwohnung geplatzt, so dass die Wasserzufuhr für das Objekt abgestellt werden musste. Das ausgetretene Wasser wurde durch die Feuerwehr aufgenommen.

Drei verletzte Bewohner*innen wurden vom Rettungsdienst zur Versorgung einer Rauchgasintoxikation in eine Klinik transportiert, ein Bewohner wurde ambulant behandelt.

Insgesamt wurden 28 Einsatzkräfte der Feuerwehr und 11 des Rettungsdienstes zur Einsatzstelle entsandt. Die Freiwillige Feuerwehr Bieber und Rumpenheim stellten während des Einsatzes den Grundschutz sicher.

Ursache:                       unbekannt

Personenschaden:    4 Verletzte

Eingesetzte Kräfte:    Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei, Stadtpolizei

Sachschaden in €:     unbekannt

Quelle: Feuerwehr Offenbach, Markus Wenzel Einsatzleitdienst