Einsatz 14.04. 03:31 Maschmühlenweg

In einem Objekt im Maschmühlenweg hatte ein Rauchwarnmelder ausgelöst, weil Essen auf dem Herd angebrannt war. Ein aufmerksamer Nachbar alarmierte die Feuerwehr. Diese öffnete die Wohnung und rettete eine Person aus der verrauchten Wohnung, löschte das angebrannte Essen ab und lüftete die Wohnung mit einem akkubetrieben Hochleistungslüfter. Die gerettete Person wurde durch den Rettungsdienst untersucht, musste aber nicht ins Krankenhaus transportiert werden. Daher konnte sie nach Beendigung der Arbeit der Feuerwehr wieder in ihre Wohnung zurückkehren.

Ohne Rauchwarnmelder in der Wohnung hätte sich aus dem angebrannten Essen schnell auch ein Brand entwickeln können und der Einsatz wäre nicht so glimpflich abgelaufen.

Quelle: BF Göttingen , Jan Seela, Fachbereich Feuerwehr, Fachdienst Gefahrenabwehr / Leitstelle und Technik