Brandmeldealarm im Standesamt – Brennende Hochzeitssuppe?

19.4.2022 – Kkurz vor 13:15 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg durch eine automatische Brandmeldeanlage zum Standesamt Augsburg gerufen.
Beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr Augsburg fanden sich bereits alle Standesbeamtinnen und Standesbeamten vorbildlich am Sammelplatz am Herkulesbrunnen ein. Die Brandschutzbeauftragte stellte die Vollzähligkeit fest.
Sofort wurde der ausgelöste Rauchwarnmelder erkundet. Im Sozialraum/Küchenbereich hatte der Rauchwarnmelder ausgelöst.
Unklar war, ob es sich um die hochgelobte und gern gegessene Hochzeitsuppe handelte oder ob es eine Buchstabensuppe war, die vielleicht für die Namensfindung der Neugeborenen unverzichtbar ist .
Jedenfalls konnte der Küchenbereich vom Brandrauch natürlich befreit werden (Fenster geöffnet :-))
Kein Brandschaden
Keine Gefahr, keine Verletzten
Eingesetzte Feuerwehrkräfte: 18
Feuerwehrfahrzeuge: 5

Quelle: BF Augsburg, Friedhelm Bechtel