Feuer im Restaurant- umsichtige Mitarbeiter verhinderten Schlimmeres

Braunschweig – Am 23. April 2022, wurde die Berufsfeuerwehr gegen 17:00 Uhr zu einem Küchenbrand in einem Restaurant am Papenstieg gerufen. Ein Teil des Herdes stand in Flammen. Das Küchenpersonal evakuierte das Restaurant, schaltete den Herd aus, legte eine Löschdecke darauf und kühlte diese mit nassen Handtüchern. Dies verhinderte die weitere Brandausbreitung bis zum Eintreffen der Feuerwehr. Die Einsatzkräfte konnten unter schwerem Atemschutz die Flammen im Herd mit einem Kohlenstoffdioxid-Löscher (CO2-Löscher) erfolgreich bekämpfen, so dass keine weiteren Schäden z.B. durch Löschwasser oder Löschpulver entstanden.

Nach 25 Minuten konnte die Feuerwehr das Restaurant wieder dem Betriebsleiter übergeben und abrücken. Einsatzleiter Andreas Belz lobte die gute Organisation und das professionelle Handeln des Küchenpersonals.

Quelle: BF Braunschweig, Einsatzleiter: Andreas Belz (Brandamtsrat)