Übung: Wohnung und Keller in Mehrfamilienhaus in der Weststadt brennen.

Gemeinsame Übung der Berufsfeuerwehr mit der Ortsfeuerwehr Rüningen – Zwei Szenarien mit Menschenrettung und Brandbekämpfung in Abrissobjekt geübt.

Braunschweig, den 30.04.2022

Als am Samstagvormittag in der Straße „An den Gärtnerhöfen“ ca. 40 Einsatzkräfte der Feuerwache Süd und der Ortsfeuerwehr Rüningen ging es ausnahmsweise einmal nicht um einen realen Notfall, sondern um die Übung zweier realistisch dargestellter Brandereignisse.

Nach Vorbereitungsmaßnahmen startete zunächst um kurz nach 10Uhr die Übungsleitung das erste Einsatzszenario. In einer Wohnung im zweiten Obergeschoß des Hauses war ein Feuer ausgebrochen und mehrere Menschen waren von den Flammen oder dem Rauch eingeschlossen.

Mittels tragbarer Leitern und durch mehrere Atemschutztrupps wurden die Menschen gerettet und schließlich auch der Brandherd in einem Zimmer gelöscht. Es galt Personen zu beruhigen und einen Rollstuhlfahrer schonend ab schnell in Sicherheit zu bringen.

Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft folgte das nächste Szenario. In einem Keller brannte Unrat und durch die massive Rauchausbreitung war den Bewohnern des Hauses der Fluchtweg abgeschnitten. Durch die sehr realistische Darstellung waren auch die besonderen Herausforderungen schnell erkennbar. Starker Rauch, der durch den Treppenraum, wie durch einen Kamin abzog behinderte nicht nur die Flucht für die Bewohner, sondern auch die Rettungs- und Angriffsmaßnahmen der Feuerwehr. Als besondere Herausforderung wurde durch die Übungsleitung noch ein Atemschutznotfall eingespielt. Hierbei gilt es rechtzeitig zu erkennen, dass ein Atemschutztrupp fehlt und dieser dann auch schnellstmöglich gerettet werden muss.

Die Zusammenarbeit der Kolleginnen und Kollegen der Berufsfeuerwehr mit den Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Rüningen verlief in beiden Fällen vorbildlich. Auch wenn es beabsichtigt ist, dass bei Übungen Fehler und Verbesserungsbedarf erkannt wird und dies natürlich auch in diesem Fall erkennbar war, so war das Resumee sowohl bei den Übungsteilnehmern wie auch bei den Übungsbeobachtern sehr positiv.

Die erste Übung verlief nahezu optimal, während die zweite Übung auch deutlich Verbesserungspotential aufzeigte.

Am frühen Nachmittag konnten die „kalten Einsatzstellen“ verlassen werden und die Einsatzgeräte wiederaufbereitet werden.

Sowohl Markus Witt als Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Rüningen, wie auch Jan-Peter Possberg und Frank Hermanns von der Berufsfeuerwehr begrüßten diese Art des gemeinsamen Trainings, dass die alltägliche Zusammenarbeit an Einsatzstellen in der Weststadt eindrucksvoll zum Inhalt hatte.

Quelle: BF Braunschweig, Einsatzleiter: für die Übungsleitung Brandrat Frank Hermanns