Heckenbrand an einem Gebäude in Lehndorf

Feuerwehr verhindert beim Brand einer Hecke den Überschlag auf Wohnhaus

Braunschweig. Um die Mittagszeit des 03.05.2022 erreichte die Leitstelle der Feuerwehr die Meldung über einen Heckenbrand im Ortsteil Lehndorf.

Daraufhin wurden der Löschzug der Hauptwache und die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Lehndorf sowie ein Rettungswagen des ASB alarmiert.

Vor Ort brannte eine Hecke auf einer Länge von ca. 10 Metern. Aufgrund der unmittelbaren Nähe zum Gebäude bestand die Gefahr, dass das Feuer überspringt.

Durch den schnellen Einsatz von zwei Trupps unter Atemschutz sowie zweier Strahlrohre konnte der Brand wirksam und schnell bekämpft werden.

Eine Ausbreitung auf das Gebäude wurde so verhindert.

Die Hausfassade wurde anschließend mittels Wärmebildkamera kontrolliert.

Eine Person, die bei Löschversuchen mit einem Gartenschlauch Rauchgase eingeatmet hatte, wurde durch den Rettungsdienst Vorort behandelt.

Der Einsatz war nach etwa 30 Minuten beendet. Die einsatzbereite Ortsfeuerwehr Lehndorf musste nicht ausrücken und konnte am Feuerwehrhaus verbleiben.

Zur Brandursache ermittelt die Polizei.

Quelle: BF Braunschweig, Einsatzleiter: Brandoberinspektor Steffen Dolder