Feuer in der Von-Ossietzky-Straße

04.05.2022 – Bei einem Zimmerbrand in einem Mehrparteienhaus wurden mehrere Personen von der Feuerwehr gerettet – eine Person wurde leblos in der Brandwohnung aufgefunden

Am Abend des 04.05.2022 wurde die Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr (Ortsfeuerwehr Geismar) zu einem Zimmerbrand in die Von-Ossietzki-Straße alarmiert. Anrufer hatten eine leichte Verrauchung des Treppenraumes gemeldet. Nach kurzer Anfahrt fand die Feuerwehr ein Mehrparteien- bzw. Apartmenthaus vor, in dem in einem Apartment im Erdgeschoss durch ein gekipptes Fenster deutlich Feuerschein sowie eine starke Rauchentwicklung zu sehen war. Mehrere Personen waren aufgrund des verrauchten Treppenraumes in den oberen Geschossen in ihren Apartments eingeschlossen. Sie standen an geöffneten Fenstern, da sich der Rauch mittlerweile auch in die Apartments ausbreitete. Auf der Rückseite des Gebäudes brachte sich eine Person durch ein geöffnetes Dachflächenfenster zeitweise auf dem Dach vor dem Rauch in Sicherheit. Mehrere Personen konnten sich bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr selber in Sicherheit bringen und standen vor dem Haus.

Es wurde eine Brandbekämpfung über den Treppenraum sowie von außen eingeleitet. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Bei den Brandbekämpfungsmaßnahmen wurde eine leblose Person in dem Brandapartment gefunden, die sofort ins Freie gebracht und dem Rettungsdienst übergeben wurde. Leider kam für die Person jede Hilfe zu spät. Der Notarzt konnte nur den Tod feststellen. Parallel wurde der Treppenraum mittels mobiler Lüfter entraucht. Die in den Apartments eingeschlossenen Personen wurden unter dem Einsatz von Fluchthauben über den Treppenraum ins Freie gebracht. Betroffene Personen, die mit Brandrauch in Verbindung gekommen waren, wurden durch den Rettungsdienst untersucht.

Das Gebäude wurde umfangreich gelüftet. Die Bewohner wurden durch den Eigentümer des Gebäudes vorrübergehend in einem Hotel untergebracht.

Im Einsatz waren: 1. Freiwillige Feuerwehr Göttingen: Ortsfeuerwehr Geismar, 2. Berufsfeuerwehr Göttingen: Hauptfeuerwache, Feuerwache am Klinikum, (Feuerwache Sartorius in Bereitstellung am ZOB), 3. Rettungsdienst: ein Rettungswagen der Berufsfeuerwehr und ein Notarzteinsatzfahrzeug, 4. Polizei, 5. Stadtwerke Göttingen zum Abstellen von Strom und Gas im Brandapartment

Quelle: BF Göttingen, Im Auftrag, Michael Luitjens, Stadt Göttingen